Mitgliederkarte reloaded!

Seit einiger Zeit gab es schon eine Mitgliederkarte auf Rennrad-News.de, allerdings ist diese etwas eingeschränkt, man kam z. B. von hier nicht per Mausklick auf die Userprofile, Zoomen ging nicht usw.

Wir haben die Mitgliederkarte jetzt überarbeitet – ab sofort steht euch eine interaktive Karte zur Verfügung:

  • es ist möglich, einen Ausschnitt per Verschieben und Zoomen en Detail anzuschauen (z. B. die eigene Umgebung)
  • wenn man die Maus ueber einen Pin auf der Karte faehrt, klappt ein kleines Fenster mit einem Link zum Profil des jeweiligen Nutzers auf

Unabhängig vom gewählten Ausschnitt werden immer max. 50 Pins gezeichnet, um den eigenen Computer zu entlasten (das Zeichnen der Pins geschieht auf Clientseite per Javascript). Das heisst, dass viele Pins erst ab einer bestimmten Zoomstufe sichtbar werden. Ein weiterer Vorteil ist die dadurch gestiegene Übersichtlichkeit der Karte.

Im Internet Explorer 7.0 ist das Zeichnen der Pins ziemlich langsam. Es dauert zumindest hier immer ein paar Sekunden, bis die Dinger erscheinen. Ich weiss momentan noch nicht, woran das liegt, hoffe aber, dass wir das bald beheben können. Im Firefox ist es jedenfalls rasend schnell. Wichtig: Die Mitgliederkarte funktioniert nur richtig, wenn man bei Rennrad-News.de eingeloggt ist, also nicht wundern, wenn sie leer erscheint. Nach dem Login sieht man dann auch die Pins!

Die Mitgliederkarte ist noch sehr im Betastadium (eher sogar Alphastadium), es kann also sein, dass hier und da unerwartete Effekte auftreten, vielleicht koennt ihr ja kurz Rückmeldung geben, wenn euch was auffällt. Die Karte ist auch noch nicht wirklich fertig, beispielsweise werden wir die Infofenster noch schicker machen, mit Avatar etc.

Um in der Mitgliederkarte zu erscheinen, muss man sich ein GeoProfil anlegen. Das ist recht einfach: Auf der GeoProfil-Startseite einfach die eigene Adresse oder Koordinaten (Dezimalgrad, Norden und Osten positiv) in das Feld eingeben und auf „Suchen“ drücken. Die Karte zeigt euch sofort den Standort. Wenn dieser richtig ist, einfach auf „Speichern“ klicken und schon habt ihr euer GeoProfil. Es ist auch möglich, direkt in die Karte zu klicken, dann wird der Pin auf die aktuelle Position gesetzt.

Auch fuer Leute, die schon ein GeoProfil haben, lohnt es sich die Angaben zu ueberprüfen. Beispielsweise liegen in Berlin ca. 50-100 Pins direkt übereinander (somit sind die Infos auch nur vom obersten der Pins abrufbar). Das alte GeoProfil konnte nicht zwischen verschiedenen Stadtteilen unterscheiden. Jetzt geht es fast beliebig genau! Also schaut euch eure Einträge im GeoProfil noch mal an.

Das neue GeoProfil und die Mitgliederkarte werden in der folgenden Woche dann auch auf MTB-News.de gestartet.

Ein Gedanke zu „Mitgliederkarte reloaded!

  1. SUPER! Mir gefällt or allem die einfache Möglichkeit, seinen Standort exakt festzulegen. Das kann man jetzt ja sogar als Wegbeschreibung nehmen.

    Echt toll!
    Thb

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.