Statistik 2006, Teil 2

Hier liefere ich euch noch ein paar interessante Zahlen aus 2006 rund um MTB-News.de.

Wir haben in 2006 die Grenze von 3 Millionen Beiträgen im Forum überschritten. Aktuell sind 3,282 Millionen Posts in unserer Datenbank gespeichert. Diese verteilen sich auf 249.900 Themen und wurden von immerhin 81.130 registrierten Benutzern geschrieben.

Vor einem Jahr sahen diese Werte folgendermaßen aus: 2,342 Millionen Beiträge (in 2006 also 940.237 neue Beiträge), 192.196 Themen (+57.704) und 56.580 Benutzer (+24.550).

Der Wert von 1 Million Beiträge/Jahr wurde also nur knapp verfehlt. Rechnet man die Werte von 2006 auf einen Tag herunter, so erhält man: 2576 neue Beiträge/Tag, 158 neu begonnene Themen/Tag und 67 neue Benutzerregistrierungen/Tag.

Im Vorjahr (2005) sah es so aus: 708.495 neue Beiträge (1941 pro Tag), 51.187 neu begonnene Themen (140 pro Tag) und 20.305 neue Benutzerregistrierungen (56 pro Tag).

Erkennbar ist ein gesundes Wachstum des Forums an allen wichtigen Eckdaten. Nachfolgend ist noch einmal die Anzahl der pro Tag neu geschriebenen Beiträge über dem Datum aufgetragen:

2006_posts_per_day.png

Sehr deutlich sieht man den Einfluss der Fußball-Weltmeisterschaft im Juni/Juli und natürlich die Weihnachtsferien, zu denen immer etwas Ruhe einkehrt.

Ich möchte euch auch noch ein paar Zahlen aus der technischen Ecke liefern: Unsere Datenbankserver haben im Jahr 2006 über 6,2 Milliarden Anfragen bearbeitet, da heißt im Mittel etwa 200 Datenbankabfragen pro Sekunde! Wenn man bedenkt, dass zu den Nachtzeiten kaum Datenbankabfragen erzeugt werden (weil ihr ja alle im Bett liegt und schlaft ;-)), dann kann man sagen, dass zu einer normalen Tageszeit etwa 300-350 Datenbankabfragen pro Sekunde durch unsere Server beantwortet werden. Die Peaks sind dabei immer gegen 12 Uhr und zwischen 18 und 21 Uhr. Zu diesen Zeiten werden auch gerne schon mal 500 Datenbankabfragen pro Sekunde generiert.

Netzwerktraffic wurde in 2006 natürlich auch eine Menge erzeugt, insgesamt rund 30 Terabyte (interner Traffic freilich nicht mitgezählt). Wenn man bedenkt, dass wir kaum Downloads (abgesehen von den Eurobikevideos und STUND, die auch einen guten Anteil an den 30 TiB haben) anbieten, ist das ein ganz beachtlicher Wert.

Mails. Über unseren Mailserver liefen im Jahr 2006 etwa 3,5 Millionen Mails. Dies sind hauptsächlich Benachrichtigungen über neue PNs oder Antworten auf abonnierte Themen. Pro Tag haben wir im Schnitt etwa 9.600 Mails verschickt, alle 10 Sekunden eine. Wenn Newsletter versendet wurden, waren es auch schon mal 25-40 Mails, die pro Sekunde unseren Server verließen. Insgesamt haben wir in 2006 ca. 10 Gigabyte Mails versendet.

So, und zum Abschluss noch eine Prognose von mir, ohne jeden Anspruch auf Richtigkeit: in 2007 werden mehr als 1 Million neue Beiträge geschrieben, zum Ende des Jahres haben wir dann also 4,3 Millionen Beiträge in der Datenbank. Auch wird sich der 100.000. Benutzer bei MTB-News.de registrieren.

Man sollte sich an dieser Stelle noch mal klarmachen, dass wir mit einem Mountainbikeforum ein absolutes Special-Interest-Forum bieten, nicht vergleichbar mit irgendwelchen Computerspiel- oder Autoforen. So gesehen sind die Zahlen alle sehr beeindruckend (aktuell haben wir auch einen festen Platz in den Top 20 der deutschen Foren – inmitten all dieser General-Interest-Boards).

Ich wünsche euch auch 2007 viel Spaß auf MTB-News.de. Wir planen die eine oder andere Neuerung – Details wird es dann zu gegebener Zeit geben. (rikman)

10 Gedanken zu „Statistik 2006, Teil 2

  1. Sehr beeindruckend – wirklich. Ich wünsche dem Forum alles Gute für 2007 und das die Community weiter wachsen möge.

    Das Potential ist da, es wartet nur darauf geweckt zu werden ;) .

  2. Vor allem ist es unter den Top 15 das erste vernünftige und interessante Forum. Dass die ganzen gamer vorne sind, ist klar, aber die Hip-Hopper sollten wir schon noch überholen…

  3. Danke für die Statistik, ist mal ganz interessant sowas zu beobachten. Nur die Mitgliederzahl stößt mir etwas auf, wenn man die ganzen Mehrfachaccounts betrachtet. Oder die „User“, die seit 5 Jahren registriert sind, aber noch nie online waren, geschweige denn einen Beitrag geschrieben haben.

  4. Sehr beeindruckend. Ist doch toll, wie prächtig sich das Forum entwickelt. Weiter so!

  5. wahnsinns statistik, frage mich was ihr für ne hardware habt, denke ja mal n kleinen cluster oder irre ich mich?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.