Fotoalbum 2.0 – Start

Pünktlich zu Beginn des neuen Jahres haben wir das neue Fotoalbum an den Start gerollt.

Auch wenn es hier und da – wie immer – ein paar kleinere Unstimmigkeiten gab und gibt, sind wir trotzdem hochzufrieden mit dem Launch. Der Ansturm war größer als erwartet – innerhalb von vier Tagen wurden bereits fast 5.000 Fotos hochgeladen. Das sind immerhin schon gut 1,5 % des alten Albums. Wenn es so weiter geht, dann haben wir die ca. 300.000 Fotos des alten Fotoalbums noch innerhalb dieses Jahres erreicht.

Trotz der großen Menge an Leuten, die das Fotoalbum nutzen, ist die Serverlast fast vernachlässigbar – es zeigt sich also einmal mehr, dass eine Custom-Made-Anwendung mit genau spezifiziertem Einsatzgebiet und Featureset viel performanter arbeiten kann als irgendeine bloated Kaufsoftware wie das alte Fotoalbum.

Wir hatten anfangs noch ein paar Probleme mit der Darstellung auf dem Internet Explorer, insbesondere in Version 6, welche aber nun auch behoben sind.

Ansonsten läuft die ganze Sache sehr problemlos und wir werden jetzt nach und nach Verbesserungen nachrüsten, zum Beispiel die viel gewünschten größeren Thumbnails, eine bessere Suchfunktion, eine Menge RSS-Feed für alle möglichen Dinge uvm. Lasst uns aber bitte etwas Zeit damit, wir haben momentan auch anderweitig alle Hände voll zu tun ;)

Ok, wir wünschen euch und uns ein tolles Jahr 2008 – unter anderem mit einem performanten Fotoalbum auf MTB-News.de und Rennrad-News.de.

Wo wir gerade bei Rennrad-News.de sind – auch hier kommt ein neues Fotoalbum, aber auch das kann noch einen Moment dauern. Sagt aber nicht, wir hätten euch nicht gewarnt ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.