Umzug von MTB-News.de – aktuelle Infos

Hier informieren wir euch heute abend fortlaufend über des Status des Umzugs von MTB-News.de auf die neuen Server.

Ihr könnt gerne Kommentare und Fragen hier direkt unter dem Artikel loswerden – wenn es die Zeit erlaubt, antworten wir euch gerne!

Ablauf

19:40 Uhr Forum und Bikemarkt sind deaktiviert
19:43 Uhr Wir beginnen mit dem Dumpen der Datenbanken. Das wird eine Weile dauern … Danach werden die Dumps komprimiert und auf die neuen Datenbankserver übertragen (das dauert sicher auch etwas – sind immerhin ein paar Gigabyte). Zeitgleich werden alle Dateien auf die neuen Server übertragen (Skripte, Attachments usw.)
20:30 Uhr Die Datenbank-Dumps werden komprimiert.
20:40 Uhr Alle Dateien von Forum und Startseite sind übertragen. Die Datenbank dauert noch eine Weile.
20:47 Uhr Die Datenbanken sind komprimiert und werden auf die neuen Server kopiert.
20:52 Uhr ETA für das Kopieren der Dumps: 22:10 Uhr …
21:20 Uhr Die Dateien des Bikemarkts werden momentan kopiert, aktueller Stand : 40.000 von 460.000 Dateien komplett

Rikman bei der Arbeit ;)
Thomas

22:35 Uhr Der Import der Datenbanken klappt nicht, eine Berechtigungsproblem. Als es dann endlich doch läuft bricht es mit einer Fehlermeldung ab. Den Fehler haben wir sofort gefunden – das Beheben in einer mehrere GB grossen Datei dauert dann doch einen Moment.
Jetzt läuft der Import wieder.
23:39 Uhr Der Import der Datenbanken ist abgeschlossen, es werden jetzt noch ein paar Indexe neu gebaut. Wenn alles klappt, sind wir in ca. 45 Minuten mit dem Forum wieder online. Daumen druecken ist angesagt!
00:00 Uhr (!) Forum laeuft auf den neuen Servern! Wir testen kurz und geben es dann frei. Alle weiteren Anwendungen (Trainingsverwaltung, Bikemarkt usw.) folgen spaeter, einige erst im Laufe des Tages/Abends.

00:15 Uhr Forum kurz getestet, wir schalten jetzt das DNS um, damit ihr nach Eingabe von „MTB-News.de“ auf den neuen Servern landet.

00:15 Uhr Schon 77 User online.
01:54 Uhr Alles läuft – nur der Bikemarkt braucht wegen der vielen Fotos noch bis morgen früh.
07:30 Uhr Guten Morgen MTB-News! Der Bikemarkt läuft jetzt auch wieder.

78 Gedanken zu „Umzug von MTB-News.de – aktuelle Infos

  1. verdammt. was soll ich jetzt tun? kein ibc da… diese leere… kann.. nicht.. mehr …. ah… verdammt dann muss ich wohl mal was für die uni tun *g

    viel erfolg beim umziehen jungs. macht weiter so!

    grüße

  2. wann wird das kontrollzentrum wieder verfügbar sein – ich will nichts für die uni machen :D
    – ist eine pn erweiterung irgendwann vorgesehen ?
    vg

  3. Mehr pm-speicher hätte ich auch gerne.
    Zur Erinnerung Tom: Ich bin auch gerne bereit etwas dafür zu zahlen(bin ich grundsätzlich bei guten foren).

    Cheers!

  4. Danke für den Hinweis mit den PNs – wir Admins haben uns selbst unbegrenzte PNs zugestanden ;), deshalb sind wir selbst nicht auf die Idee gekommen. Wir werden mal grob überschlagen und es ggf anpassen.

  5. ich möchte hier gerade mal ein großes lob loswerden, was ihr euch für eine mühe (und finanziellen aufwand?) für das ibc macht. (=
    vielen dank dafür.

  6. wow da habt ihr ja richtig arbeit heut abend ;-)

    wie auch immer: vielen dank für euren langjährigen,
    guten support der den sektor des semi-professionellen
    schon ewig verlassen hat!

  7. Auch wenn es im IBC immer anders dargestellt wird, man kann davon leben ;)

  8. Isopropylakohol – falls es später doch nicht so gut läuft… ;)
    Nein – es ist Alkohol zum Reinigen des DSLR-Kamerasensors.

  9. Ne komplette Apple-Ausstattung aber ne ordinäre 3-Tasten Maus?

    Ansonsten, tolle Sache :). Wie sind eigentlich die technischen Daten der alten und neuen Server und mit welcher Last haben die zu kämpfen?

  10. Die 5-Euro-Logitech sind die besten Dinger die es gibt. Die kann man wenigstens mal gegen die Wand hauen, ohne dass es einem gleich leid tut.

    Zu den technischen Details der Kisten schreibe ich bei Gelegenheit noch mal was. Ist aber nichts besonderes …

  11. Is ja richtig zum Mitfiebern hier :-)
    Toitoitoi und danke für die tolle Arbeit!
    Und nebenbei den Standort Deutschland gestärkt ;-)

  12. wenn man das foto so sieht wird einem irgendwie erstmal bewusst wieviel daten ihr da so locker mal in der hand habt..

  13. Tag Ihr beiden. Ich werde den Umzug mitverfolgen, habe auch Nachtdienst. Tom, bist Du Freitag wieder in KH? Biken?

    Gruß
    Christian

  14. Erst mal danke für die Arbeit…

    Warum war der Umzug notwendig? Welche Vorteile ergeben sich daraus?
    Hoffentlich läuft dann bald alles wieder ohne Datenverlust *daumendrück*

    Dann muss ich mir heut die Zeit im Motocross-Forum und im Bikeboard und Downhill-Board vertreiben…

  15. Pyrosteiner:
    mir ist kein Datenverlust bekannt.

    Vorteil für dich:
    schnellerer Seitenaufbau. Evtl mehr Platz für PN ;)

  16. ETA war doch 22:10 nu is 22:43, wir würden uns über nen neuen Zwischenstand freuen

  17. rikman lebt in Berlin, Tom in Bad Kreuznach (Wenn ich mich nicht irre).
    Hockt ihr da gerade zusammen, oder wer machte das Foto? Gruß René

  18. Gut beobachtet ;) Das Foto habe ich gemacht
    Ich bin heute in Berlin – Ryanairs neuer Verbindung Hahn – Berlin sei dank.

  19. @xcracer

    seit Stunzis Live Reports geht alles per Selbstauslöser…. ;-))

    Der arme flickt wohl gerade seinen gefetzten Freilauf in Marokko mit Kamelkacke…

    @Major Tom & Rikman

    Thanks for your great work! *thumbsup*

  20. …und stuntzi hatte 10 Minuten vor Runterfahren des Forums um Hilfe bei seinem Freilauf gebeten. Na morgen ist auch noch ein Tag, aber heute abend klang er echt gefrustet.

  21. Kreuznach? Ist ja gleich um die Ecke hier.. gute Nacht noch und toi toi toi :)

    Hoffe es geht jetzt recht zügig.

  22. @ snipple, je nach häufigkeit und größe der Probleme dürften die Herren Administratoren so zwischen 0,3 und 1,5 Promill sein, ich sprech da aus Erfahrung, als ich s letzte mal mein Forum umgezogen hab war ich am Ende dann ziemlich gut angeheitert, aber es hat geholfen wenn man nicht ganz so verklemmt gegen die Probleme ankämpft

  23. das geht ja dann noch mit den Promill – aber trotzdem mit wieviel Stunden rechnet ihr bei solch einer Aktion?

  24. zitat:

    00:15 UhrSchon 77 User online.

    — niemals weg gewesen… bin mit umgezogen…;)

    danke jungs…

  25. eine frage noch – folgende meldung bekomme ich seit nem halben jahr immer wieder mal (an verschiedenen www zugängen ) wenn ich im ibc unterwegs bin – liegts an mir ? dachte das würde mit der neuen hardware evtl auch weggehen…

    An internal server error occurred. Please try again later.

  26. Nun lasst doch mal den Server erst einmal seinen Cache aufbauen – kein Wunder, dass der dicke Backen macht wenn gleich alle was haben wollen… :rolleyes:

  27. Ich könnt ja nu „nö“ sagen aber damit sag ich euch glaub nichts neues

  28. gefühlte warp 9….

    dann werde ich jetzt mal ressourcen für andere user freimachen – euch auch noch ne schöne nacht…

    kint.

  29. Bei mir ist nun was angekommen.
    Habt ihr gut gemacht, ihr beiden.
    Wo kann ich meine Bewertung hinterlassen?

  30. Hi Marcus, Thomas!
    Congratulations!
    Marcus, entspann Dich ruhig mal ein WE…
    …um Dich dann während des Dirtmasters Festivals um unsere Neuen zu kümmern.
    duck und weg,
    Mat.

  31. hm, dann gibt dir irgendwer noch die falsche IP Adresse. Ab und an wird so etwas gecached, falls du Zugriff hast, evtl kannst du den Cache leeren?

  32. Ich habe jetzt mal den Cache geleert und habs auch mit einem anderen Browser probiert, aber es ändert sich nichts…

  33. Nicht dein Browsercache – es geht um die Namensauflösung.

    Welchen DNS Server hast Du bei dir eingetragen / nutzt du?

  34. Oha, da hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung, als Computerlaie kenn ich mich mit den ganzen Fachbegriffen nicht aus… Wo kann ich das nachschaun?

  35. Wenn du Windows benutzt: In den Netzwerkverbindungen kannst du bei deiner benutzten Verbindung mit der rechten Maustaste „Reparieren“ auswaehlen. Sollte evt. helfen.

  36. Hiho, bei mir funktioniert leider nur der Bikemarkt? Benutze nen firefox browser und bin bei versatel, und ich komme einfach nicht ins forum. mit explorer geht auch nix, was ist denn das? :(((((

  37. ich hab jetzt echt alles versucht… mit „reparieren“ dann mit „ipconfig /flushdns“ ich hab den dienst sogar beendet und neu gestartet ich komme einfach nicht ins forum…

    hat jemand einen vorschlag für mich?

  38. ich kann seit gestern nichts mehr posten, die schriftart hat sich geändert und die smileys sind nicht aktiv, beim absenden der nachricht bekomme ich angezeigt das der text zu kurz ist und min. 1 zeichen lang sein muss, kann das mit dem umzug zu tun haben?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.