Eurobike 2008

Wie schon in den vergangenen Jahren werden wir auch dieses Jahr wieder mit Videoclips von der Eurobike und vom Eurobike Demoday berichten. Hier gibt es derzeit ein Thema dazu – wenn du ein Video eines speziellen Bikeherstellers von der Eurobike 2008 sehen möchtest melde dich kurz hier.

Alle Videos, Artikel und Fotos zur Eurobike 2008 werden wir auf einer speziellen Seite sammeln:
http://www.mtb-news.de/eurobike-2008

Wenn du selbst vor Ort bist und danach Fotos oder Artikel bei uns veröffentlichst, tagge alles mit dem Tag „eurobike2008“ – Fotos und Artikel werden dann alle auf der http://www.mtb-news.de/eurobike-2008 Seite angezeigt.

Noch ein paar Details zu den Videos & Fotos:
Ich werde wieder mit Crossie und Rob vor Ort sein um zu filmen & zu fotografieren, die Videos werden wie in den letzten Jahren jeweils Abends noch online gehen.

Wir mussten im Vorfeld ein wenig rumexperimentieren – meine Sony-DV Kamera ist leider vor kurzem kaputtgegangen und ich bin auf eine Canon HF100 (Tipps zur Kamera) umgestiegen – diese zeichnet direkt auf SDHC Karten auf – das Rumhantieren und Überspielen von Bändern entfällt dadurch (ja!! ich habe nichts mehr gehasst, als abends erstmal das komplette Material in Echtzeit überspielen zu müssen und nichts tun zu können…).

Das Video-Format ist jetzt ein neues – AVCHD wird in der aktuellen Final Cut Express Version (Apple) perfekt unterstützt (das nutze ich) – Crossie ist aber Windows Nutzer und seine (nicht ganz neue) Avid-Version kann das Format nicht lesen. Nach einigen Tests haben wir uns jetzt auf ein passendes Format geeinigt, das ich ohne Aufwand und auch sehr schnell mit MPEG Streamclip ausgeben kann, und das er weiterverarbeiten kann.

Von all dem Technikkram werdet Ihr am Ende hoffentlich nicht viel mitbekommen, ausser, dass die Videos dieses Jahr in 16:9 und in besserer Qualität als im Vorjahr anzuschauen sind. Wegen dem Umstieg von 4:3 auf 16:9 wird es auch ein neues Intro geben, obwohl ich das im letzten Jahr recht gelungen fand.

Wir werden mehr Fotos als im vergangenen Jahr online stellen – der Upload im neuen Fotoalbum und das Einfügen in Forenbeiträge geht jetzt so schnell und einfach, das bietet sich einfach an. Letztes Jahr hatte Rob auch viele Fotos gemacht, das online stellen war aber mit dem alten Album etwas hakelig, da haben dann nicht alle Fotos ihren Weg ins Web gefunden.

Rikman wird in Berlin bleiben und dort darauf achten, dass die Videos über mehrere Server verteilt ausgeliefert werden. Vorteil für euch: der Download geht schneller. Vorteil für uns: wir bleiben innerhalb der uns zustehenden monatlichen Bandbreiten der Server.

Soviel als Ausblick zur Eurobike 2008. Ich freu mich drauf!

7 Gedanken zu „Eurobike 2008

  1. hi,

    kann selbst dieses Jahr leider nicht hin, freue mich deshalb auf eure fotos und videos, besonders interessieren würden mich:

    commencal (furious, absolut, meta 4X, meta 666, supreme) , cannondale (chase, judge, moto) , magura (marta sl) , nicolai (g-boxx II, b-boxx, helius am, UFO AM???) , bergamont (big air, straitline, getriebe-bike?) , tune, sram (hammerschmidt) , rock shox (sid, reba, revelation, boxxer???) , formula R1, DT-Swiss (neue Felgen), Schwalbe (rocket ron,…) , santa cruz (neues Nomad), SUNN Bicycles (radical, kern lt) , IBIS, Troy Lee Designs, Intense, Thomson, 3Essen, Orange, Blackmarket, Sombrio, Spank, Leaf Cycles, Charge Bikes, Liteville, Syntace

    ja, eine ganze Menge, wenn ihr auch nur die Hälfte davon realisieren könnt, bin ich schon dankbar :)

    grüße, Nuts

  2. Hi,

    kann leider auch nicht kommen. Interesse hätte ich am neuen Cube Fritzz und am neueun Cube Stereo sowie dem Specialized Pitch, dem Specialized Enduro und dem neuen Specialized Stumpjumper (Vorallem wenn es geht auch die jeweiligen Preisrahmen)

    Gruß und Dank

    Maxwie

  3. Hallo,

    bitte befragt doch auch Iron Horse zu der geplanten Änderung der Vertriebsstrukturen und ob das Problem das es in Deutschland keinen Vertrieb gibt dann auch irgendwann beseitigt wird…

  4. HI

    erst mal danke für die berichte der vorjahre. da der weg für mich einfach zu weit ist, ist das für mich zu einer genialen informationsquelle geworden.

    mein focus liegt in diesem jahr auf Alutech+Neues(you will see), liteville mit ihrem 901, DAS HammerSchmidtchen und seine wirkung auf die hersteller(wie geht man mit dem icsg05 um?), intenses neues uzzi, neue leichte freeride bikes in sicht.

    vielleicht habt ihr ja hiermit ein paar weitere anregungen für eure berichte

    cu

    wipp

  5. servus,

    ich schaffe es auch leider nicht auf die eurobike, daher wäre es ne super sache wenn jemand bei hot chili evtl ein kleines filmlein drehen könnte oder ein interview.

    und fragt sie auch mal ob sie hier evtl ein betreutes herstellerforum mitmachen würden.

    ansonsten bin ich schon gespannt wie letztes jahr über eure berichte.

    greetz
    hotspice

  6. Pingback: Das Schaltwerk
  7. Die Berichte von der Eurobike 08 waren wirklich klasse. Ich war zwar da, aber die Videos von euch hab ich mir trotzdem angesehen. Echt allererste Sahne.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.