Heiligabend bei MTB-News.de

Für den reibungslosen Betrieb von Seiten wie MTB-News.de ist es wichtig, dass man die Server und Dienste permanent überwacht und bei Auffälligkeiten schnell reagieren kann. Es gibt verschiedene Arten, Server und Dienste zu überwachen: zum einen es ist z. B. möglich, in regelmäßigen Zeitabständen zu prüfen, ob der Server per Netzwerk erreichbar ist (ping) oder ob der Webserver noch arbeitet. Eine andere Art der Überwachung ist das langfristige Aufzeichnen bestimmer Parameter, etwa der CPU-Auslastung. So kann man in einem Diagramm sehen, wie sehr ein Server über den Tag verteilt zu tun hat. Man kann sich das auch über längere Zeiträume ansehen, etwas über ein ganzes Jahr.

Ein Parameter, den wir auch so überwachen ist die Anzahl der User, welche zu einem Zeitpunkt bei MTB-News.de aktiv sind. In diesem Diagramm kann man manchmal echt nette Sachen sehen, zum Beispiel den Verlauf eines Länderspiels der deutschen Mannschaft bei der vergangenen Europameisterschaft.

Heiligabend ist auch so ein besonderer Tag:

Man sieht wunderbar, wie die Userzahl am späten Nachmittag förmlich wegbricht (weil die Leute sich ihre Geschenke geben lassen nehme ich an…) und sich erst am späten Abend noch mal ein wenig „erholt“. Man sieht den Unterschied zu den vergangenen Tagen sehr deutlich, wenn man sich das Diagramm der gesamten letzten Woche anschaut – der Knick am Nachmittag ist an keinem anderen Tag außer Heiligabend existent:

So, und nun feiert schön weiter :)

4 Gedanken zu „Heiligabend bei MTB-News.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.