Rennrad-News.de – Serverumzug, mal wieder…

Es ist mal wieder an der Zeit – Teile von Rennrad-News.de ziehen heute Abend (25. November 2011) auf neue Hardware um.

Wir versuchen die Downtime so kurz wie möglich zu halten und werden die wichtigsten Dienste (Forum und wichtige interne APIs) als Erstes umziehen. Wir schätzen, dass das Forum nach ca. einer Stunde wieder online gehen kann.

An dieser Stelle bekommt ihr laufend Updates zum aktuellen Stand des Serverumzugs. Ihr könnt auch unserem Twitter-Account @rennradnews folgen, dort wollen wir auch Updates zum Fortschritt posten.

19:45 Uhr T-15 Minuten, Vorbereitungen laufen.
19:59 Uhr T-1 Minute, wir deaktivieren gleich das Forum.
20:00 Uhr T+0 Minute, das Forum ist deaktiviert. Wir beginnen jetzt mit dem Transfer der Datenbank (dem Herzstück des Forums)
20:22 Uhr T+22 Minuten, der Datenbank-Dump ist auf dem neuen Server angekommen und wird gerade importiert. Es handelt sich um etliche Gigabytes Daten.
20:33 Uhr T+33 Minuten, die Datenbank ist importiert und alle Dateien wurden übertragen – wir testen noch ein wenig und sind gleich wieder online!
20:40 Uhr T+40 Minuten, wir haben die DNS-Records auf den neuen Server umgebogen und sind mit jetzt schon wieder über 40 Leuten online!

2 Gedanken zu „Rennrad-News.de – Serverumzug, mal wieder…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.