23. Juli 2012: Erreichbarkeitsprobleme MTB-News.de und Rennrad-News.de

Am Montag, 23. Juli 2012, kam es tagsüber bei mtb-news.de und rennrad-news.de zu Erreichbarkeitsproblemen bei ca. ein Drittel unserer Benutzer. Der Grund war ein DDoS-Angriff auf die Nameserver unseren DNS-Providers.

Wir hatten das gleiche Problem schon einmal – am 5. Dezember 2006 (damals noch bei einem anderen Anbieter). Damals hatte ich einen Artikel zu den Hintergründen des DNS-Systems geschrieben. Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen interessant.

Das Szenario vom 23. Juli glich dem aus dem Jahre 2006 ziemlich, wieder waren fast alle Nameserver und damit auch unsere Websites für viele User nicht erreichbar.

Wir haben gestern Abend die DNS-Auflösung für mtb-news.de und rennrad-news.de in die Hände eines anderen Anbieters gelegt, der hoffentlich gegen diese Art von Angriffen besser geschützt ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.