Fotoalbum Relaunch – Updates 11+12+13/2013

Wieder einmal gab es eine längere Pause seit dem letzten Update, aber wir hatten auch genug zu tun – hauptsächlich mit dem Fotoalbum.

MTB-News.de Bikemarkt

  • Die neuesten Einträge aus dem „Suche“-Forum werden jetzt auf der Bikemarkt-Startseite angezeigt.
  • Bugfix: Die gezoomte Ansicht von Artikelbildern war manchmal verzerrt.

MTB-News.de Fotoalbum

Wir haben das Fotoalbum einem kompletten Redesign unterzogen. Dem einen oder anderen wird die Gestaltung aus dem Videobereich bereits bekannt vorkommen.

Das neue Design rückt die Fotos mehr in den Mittelpunkt, wir haben z. B. die Größe eines Bildes in der Einzelansicht von ca. 960 Pixel Breite auf 1170 Pixel Breite vergrößert – das entspricht immerhin fast der anderhalbfachen Fläche! Alle neu hochgeladenen Bilder werden auf diese Größe skaliert (sofern sie größer sind) und können so bei 100% angezeigt werden. Vorher waren die Bilder 1024 Pixel breit und wurden im Browser auf die erwähnten 960 Pixel Breite verkleinert, was oft zu fehlender Bildschärfe führte.

Fotoalbum: Neue Foto-Einzelansicht
Neue Foto-Einzelansicht

Auch die Galerieansichten kommen jetzt mit größeren Bildern daher, welche außerdem auch alle auf das gleiche Format zugeschnitten werden. Dadurch werden die Galerieansichten deutlich ruhiger in der Betrachtung.

Das Fotoalbum passt sich jetzt automatisch der Breite des Browserfensters an, bis hinunter zu Mobiltelefonen. Wir haben begonnen bestimmte Seiten im Fotoalbum für Telefone zu optimieren, sind da aber noch am Anfang. Erwartet da für die Zukunft noch mehr.

Ansonsten gab es noch kleinere Änderungen am Fotoalbum, die ich hier kurz auflisten möchte:

  • Bugfix: die Sortierung der Thumbnails unter dem Foto in der Foto-Einzelansicht war manchmal falsch
  • Bugfix: der Mail-Upload funktioniert jetzt stabiler
  • Es kann beim Anlegen und Ändern eines Albums ein Beschreibungstext eingegeben werden, welcher in der Albenansicht angezeigt wird.
  • Sofern vorhanden, wir das verwendete Objektiv in den Exif-Daten angezeigt (funktioniert noch nicht in allen Fällen)
  • Wenn ein Kommentar gelöscht wurde, ist ein Platzhalter zu sehen
Fotoalbum: Album-Beschreibungstext
Album-Beschreibungstext

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.